Vegetarische Menüs – Interne Schulung

In unserem heutigen Blogbeitrag erfahrt Ihr mehr über die interne Schulung zum Thema „vegetarische Menüs“ für unsere Auszubildenden im Kastens Hotel Luisenhof. Vom ersten bis zum dritten Lehrjahr, gibt es immer wieder etwas Neues zu Entdecken und zu Lernen!

Bedeutsamkeit der Schulungen

Bedeutsamkeit der Schulungen

Unsere internen Schulungen werden von unserem ehemaligen Food & Beverage Manager Klaus Dieckerhoff geleitet. Er arbeitete 40 Jahre im Kastens Hotel Luisenhof und ist seit einem Jahr in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen. Dennoch möchte er uns sein umfangreiches Wissen nicht vorenthalten, was er die letzten Jahre als Food & Beverage Manager und als Küchenchef gelernt hat. Somit beschloss er unterschiedliche Lehrgänge für die Auszubildenden zu veranstalten.

In vergangenen Schulungen wurde uns auf dem theoretischen wie praktischen Weg, die Speisekarte des hoteleigenen MARY´s Restaurant erläutert. Was mir besonders gut gefällt, sind die internen Prüfungsvorbereitungen auf die Zwischen- und Abschlussprüfung. Unsere Abteilungsleitern sowie unserem Direktor Michael Rupp ist es besonders wichtig, die Team- und Kommunikationsfähigkeit aller Auszubildenden zu stärken.

Theorie und Praxis

Theorie und Praxis

Die internen Lehrgänge sind so aufgebaut, dass zu jeder Theoriestunde ein entsprechend praktischer Teil durchgeführt wird. Mit der Erlaubnis des Küchenchefs, haben wir den praktischen Teil in unserer Küche ausführt, wo auch sämtliche Speisen für das Hotel, Verstaltungen und MARY´s Restaurant produziert werden. Die internen Schulungen dauern in der Regel ein bis drei Stunden und finden in der Regel am Nachmittag statt.

Vor jeder neuen Schulungseinheit testet Herr Dieckerhoff mit einem selbst entworfenen Kurztest zu unterschiedlichen Themen aus der Gastronomie und Hotellerie, auf welchem schulischen Wissensstand wir uns aktuell befinden. Dementsprechend werden wir individuell gefordert wie gefördert, um zum einen unsere Schwächen bei der nächsten Schulung mit aufgreifen zu können und unsere Stärken zu festigen. Es ist bemerkenswert wie viel Vorbereitungen hinter der Organisation einer jeden Schulung steht.

Die Challenge

Die Challenge

Auf eine bestimmte Schulung möchte ich heute besonders eingehen. Wir haben vor ein paar Monaten im theoretischen Teil das Thema „Vegetarische Gerichte“ aufgefasst und über verschiedene Alternativen für Fleisch und deren Zubereitung gesprochen. Die Challenge bei dem praktischen Teil bestand darin, aus einer zusammengewürfelten Lebensmittel-Liste eine Vorspeise, einen Hauptgang oder ein Dessert zu kreieren. Die Endergebnisse der beiden Gruppen haben wir im Anschluss an die Challenge in Bildern für uns festgehalten. Sieht das nicht lecker aus? ;-) 

An diesen Tag erinnere ich mich sehr gern zurück. Am Ende der Schulung waren wir alle stolz auf unsere Ergebnisse. Mein Fazit: Die internen Schulungen sind sehr hilfreich, machen Spaß und man nimmt was fürs eigene Leben mit. Ein großes Dankeschön geht deshalb an Herrn Dieckerhoff für die Chance außerhalb der Schule noch etwas dazu zu lernen und unserem Küchenchef Herrn Marcel Kroeger-Jannetti für die Benutzung der Küche und die Utensilien, die wir verwendet haben.

Hier geht es zurück zu unserem Leos Magazin.

© 2019 Kastens Hotel Luisenhof DatenschutzbelehrungImpressumAGB
Bei Fragen können Sie uns jederzeit erreichen unter +49 (0)511 3044-0
Jetzt buchen


+49 (0)511 3044-0
91 Ausgezeichnet  |  Alle Bewertungen
Bei Fragen können Sie uns jederzeit erreichen unter +49 (0)511 3044-0
Cookies erleichtern die optimale Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen Ok