Kochwettbewerb

Das „Vegetarische Projekt“ ist das erste schulische Projekt während der Ausbildung zum Koch an der Berufsbildenden Schule 2 in Hannover. Unsere Koch-Auszubildenden im ersten Lehrjahr Yannick Dammann, Pierluigi Diaco und Moritz Herrmann haben sich dem Kochwettbewerb gestellt und berichten heute im Blog über Ihre Erfahrungen.

Aufgabenstellung

Aufgabenstellung

Die Aufgabenstellung lautete ein vegetarisches Gericht zusammenzustellen, bei welchem vorzugsweise saisonale und regionale Produkte verarbeitet werden sollten. Zu Beginn wurden in den jeweiligen Klassen Gruppen gebildet, die sich zusammen über den Vegetarismus informiert und beschäftigt haben. Nach der theoretischen Phase, bei welcher die Entscheidung über das Gericht gefallen war, wurde dies dann in die Praxis umgesetzt und gekocht.

Zuerst im eigenen Betrieb eines Gruppenmitgliedes und daraufhin in der Schule auf Zensur. Das beste Team aus jeder Klasse hatte danach die Möglichkeit, gegen die anderen besten Gruppen bei „Möbel Staude“ zu kochen und nochmals von einer Jury bewertet zu werden.

 

Präsentation bei Möbel Staude

Präsentation bei Möbel Staude

Unser Gericht: Gebackene Spargelroulade im Bärlauchmantel, Bärlauchpesto, Rhabarberrelisch, Tournierte Kartoffeln

Da wir im Kochen in der Schule aus der Klasse die beste Bewertung erhalten haben, durften wir am 11.06.2016 bei „Möbel Staude“ unser Gericht vor einer Jury, welche aus Gastronomen, Interessierten und geladenen Gästen bestand, präsentieren. Jedoch nicht in der ursprünglichen Form, da zu dieser Zeit die Bärlauchsaison bereits vorrüber war. Aus diesem Grund haben wir unser Gericht leicht abgewandelt in:

Gebackene Spargelroulade im Mangoldmantel, Basilikumpesto, Rhabarberrelisch, Tournierte Kartoffeln.

Zusammenfassend war das Projekt eine interessante Erfahrung, da man mit den verschiedensten Charakteren aus verschiedenen Betrieben zusammen in einem Team ein tolles Gericht kreiert hat.

© 2017 Kastens Hotel Luisenhof DatenschutzbelehrungImpressumAGB
Bei Fragen können Sie uns jederzeit erreichen unter +49 (0)511 3044-0
Jetzt buchen


+49 (0)511 3044-0
90 Ausgezeichnet  |  Alle Bewertungen
Bei Fragen können Sie uns jederzeit erreichen unter +49 (0)511 3044-0