Das Hotelcamp aus Sicht eines „Newbee“ ist eine aufregende Sache. Angefangen von den BarCamp Regeln bis hin zur eigenen Session. Bereits zum fünften Mal wurde das Hotelcamp von Tourismuszukunft – Akademie für eTourismus und der HSMA Deutschland e.V. veranstaltet. Vom 18.10-20.10.2013 trafen sich rund 80 Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen der Hotellerie sowie Agenturen und Dienstleister. In diesem Jahr gab es 28 Sessions mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, teils präsentiert von den Hotelcamp Neulingen aber auch den erfahrenen Campern. Von Sessions zum Thema Social Media Monitoring und Bewertungsmanagement bis hin zum Einstieg in das Revenue Management, waren viele interessante und abwechslungsreiche Workshops dabei. Was mich am meisten beeindruckt hat, waren die intensiven Gespräche und der rege Meinungsaustausch innerhalb und außerhalb der Präsentationen. Networking steht hier an erster Stelle, genauso wie das twittern über das Hotelcamp (Hashtag #hcb13) an der Twittwall.
Für diejenigen, welche nicht wissen was ein BarCamp ist und wofür es steht, hier eine kleine Zusammenfassung: Ein BarCamp ist eine innovative und dynamische Alternative zu einer klassischen Konferenz. BarCamps gehören zum Veranstaltungsformat der Unkonferenzen. Diese sind durch offene Workshops gekennzeichnet. Inhalte und Ablauf dieser sogenannten Sessions werden von den Teilnehmern selbst entwickelt und gestaltet. (Quelle: HSMA) Wichtig für alle Neulinge sind sie sogenannten BarCamp-Regeln, die allen Teilnehmern während der drei Veranstaltungstage mit auf den Weg gegeben werden.
Fest steht: Ich bin mit einem Koffer voller neuer Ideen und Aufgaben nach Hause gefahren. Jetzt gilt es die neuen Projekte in Angriff zu nehmen und bis zum nächsten Hotelcamp umzusetzen. Ich freu mich drauf und bin jetzt schon gespannt auf das Hotelcamp 2014.
Hier geht es zurück zu unserem Leos Magazin.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen