Eltern Azubi Abend

Alle drei Jahre organisieren unsere Auszubildenden im Kastens Hotel Luisenhof einen sogenannten „Ausbildungs-Elterntag“.

 

 

 

Eltern im Luisenhof

Eltern im Luisenhof

In diesem Jahr waren unser ehemaliger Koch-Auszubildende Timm-Frederik Hagelmann, unser Hotelkaufmann-Auszubildende Dominik Hagemann und die Hotelfachfrau-Auszubildende Camilla Jakobi für die Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltung verantwortlich. Zur organisatorischen Unterstützung bot sich unser Bankett Team Kerstin Oberheide und Andreas Tokarski an. Im Oktober 2013 begann die Planung. Was sollte alles bedacht werden? Angefangen von der Aufgabenverteilung über die Einladungen bis zur Auswahl des 3-Gänge-Menüs für 70 Personen musste alles organisiert werden. Es wurden zahlreiche Bestellungen getätigt, Blumen probeweise gesteckt und woanders der Dienstplan entworfen. Schnell fanden sich Teams und schon bald gab es Pläne zum Ablauf des Abends. Als am großen Tag alle Vorbereitungen des Services und der Küche abgeschlossen waren, gab es niemanden, der stillgestanden hat. Die Aufregung wich der Freude, als unsere Eltern eintrafen. Souverän führte Herr Hagemann den Service durch den Abend und am Küchenpass gab Herr Hagelmann das Kommando an. Beginnen sollte der Abend mit einem entspannten Empfang im Foyer des Georgssaals

Die Planung

Die Planung

Neben Sekt und Flying Buffet wurde sogleich beschlossen, dass unsere ehemalige Auszubildende Elaine Müller und unser Auszubildender Alejandro Bieber Rosado Lillet Tonic mixten. Die Idee der Showtische war geboren. Zu den Abteilungen Küche, Housekeeping, Service und Bar wurden Konzepte ausgearbeitet, um unseren Eltern die täglichen Aufgaben eines Auszubildenden näher zu bringen. Die Bar mixte die Getränke, die Küche flambierte Crêpe Suzettes, der Service stellte die wildesten Besteckutensilien vor und das Housekeeping schulte mit Suchbildern das Auge der Eltern. Darüber hinaus sollte allen Eltern auch ein Blick hinter die Kulissen gegeben werden. Eine Hausführung durch die neuen Hotelzimmer bis in die dunklen Gewölbe des Weinkellers, gespickt mit Anekdoten und der traditionsreichen Geschichte des Kastens Hotel Luisenhof, war geplant. Aufgeteilt nach der Tischordnung, wurden die Hausführungen durchgeführt.

Das 3-Gänge-Menü

Das 3-Gänge-Menü

Gegen 19.00 Uhr haben sich alle Elternteile im Georgssaal zusammengefunden. An liebevoll von den Azubis eingedeckten und dekorierten Tischen wurden die Eltern jeweils mit einem Abteilungsleiter zusammengesetzt. In unterhaltsamer Runde wurden viele Gespräche geführt. Hier bekamen die Eltern die Gelegenheit mehr Informationen über das Hotel und den Beruf des eigenen Kindes zu bekommen. Für den Abend arbeitete das Azubi-Team der Küche ein 3-Gänge-Menü aus. Als Vorspeise gab es eine Kürbisssuppe mit gebratener Garnele und Kürbiskernen zur Dekoration. Als Hauptgang folgte ein Kalbsrücken in Pancettamantel mit Thymiansauce, glasiertem Spitzkohl und Kartoffelbaumkuchen. Abschließend wurde das Dessert als Buffet in Form von Schokoladenbrownies, Crème brûlée, Obstplatten und Mango Sorbet präsentiert. Das Highlight des gemeinsamen Abends war eine große Eisbombe mit der die Küche in den Georgssaal einzog und die Nachspeisen somit eröffnet. Die korrespondierenden Weine wurden mit unserem Food & Berverage Manager Klaus Dieckerhoff zusammen ausgearbeitet und ein Silvaner als Weißwein und ein Spätburgunder als Rotwein bestellt

Das Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm

Nach dem Menü hatten die jungen Erwachsenen die Gelegenheit, sich an den Tisch ihrer Eltern zu setzen und mit allen Gästen noch mehr ins Gespräch zu kommen. Zum Zuordnen aller jungen Auszubildenden, gab es eine Vorstellungsrunde der Jahrgänge. Fragen wie „Wer war jetzt noch einmal Katharina? Die große Blonde?“ sollten in Zukunft der Vergangenheit angehören. Viele Neugierige, die gerne einmal eine Nacht im Kastens Hotel Luisenhof übernachten wollten, buchten gleich im Vorfeld ein Zimmer. Zum krönenden Abschluss wurde der eigens produzierte Azubi-Film auf einer großen Leinwand im Georgssaal gezeigt und es herrschte allgemeine Zufriedenheit. Wir sind schon gespannt, was unsere Auszubildenden beim nächsten Treffen in drei Jahren auf die Beine stellen.

© 2017 Kastens Hotel LuisenhofDatenschutzbelehrungImpressumAGB
Bei Fragen können Sie uns jederzeit erreichen unter +49 (0)511 3044-0
Jetzt buchen


+49 (0)511 3044-0
90 Ausgezeichnet  |  Alle Bewertungen
Bei Fragen können Sie uns jederzeit erreichen unter +49 (0)511 3044-0