Döhren: Familienfreundlich und naturbelassen

Döhren ist ein sehr familiärer Stadtteil und bietet gleichzeitig ein abwechslungsreiches Freizeitangebot. Tim Grunert, Hotelfachmann im zweiten Lehrjahr, stellt euch das schöne Viertel in unserem Blog vor.

 

Die Geschichte hinter Döhren - Wülfel

Die Geschichte hinter Döhren - Wülfel

Döhren wurde im Jahr 983 gegründet und ist damit der älteste Stadtteil Hannovers. Damals hieß die Kleinstadt noch nicht Döhren sondern Tutnithi. Weitere Namen waren: Thuriniti, Thornite, Dorne, Dornede, Dörnede und heute Döhren. Das älteste was Döhren aus seiner Vergangenheit zu bieten hat, ist der Döhrener Wachturm. Er verteidigt Döhren nun mehr als 530 Jahre und hat schon viel erlebt. Als Wahrzeichen steht er symbolisch für Standhaftigkeit und Durchhaltevermögen.

Was hat Döhren zu bieten?

Was hat Döhren zu bieten?

Döhren ist ein sehr grüner Stadtteil, der besonders für Fahrradfahrer viel zu bieten hat. Sei es die Gaststätte Vier Jahreszeiten mit eigenem Biergarten direkt gegenüber vom Döhrener Turm oder der Wülfeler Biergarten, welcher direkt an das Freitzeitheim Döhren anschließt.

Auch die Vereinskultur ist in Döhren groß angesiedelt. Viele Vereine bemühen sich darum das Wort „Gemeinschaft“ in Döhren hochzuhalten. Sei es beim Döhrener Adventsmarkt, beim Fiedelerplatz Sommerfest oder aber beim Kürbisfest. Zu den Vereinen zählen zum Beispiel die Schützenvereinigung Döhren die sich im alten Luftschutzbunker ansiedelt oder auch die Karnevalsgesellschaft blau–weiss, welche die größte Karnevalsgesellschaft in Hannover ist.

Leben in Döhren - Wülfel

Leben in Döhren - Wülfel

Döhren hat viel zu bieten von kleinen Wohnungen, über Häuser, bis hin zu Villen. In Döhren ist für jedermann was dabei, aber besonders beliebt ist es bei Familien und älteren Menschen da es ein sehr ruhiger Stadtteil ist, der trotzdem sehr zentral liegt und sich in punkto Freizeitangebote nicht zu verstecken braucht.

Hier geht es zurück zu unserem Leos Magazin.

© 2019 Kastens Hotel Luisenhof DatenschutzbelehrungImpressumAGB
Bei Fragen können Sie uns jederzeit erreichen unter +49 (0)511 3044-0
Jetzt buchen


+49 (0)511 3044-0
91 Ausgezeichnet  |  Alle Bewertungen
Bei Fragen können Sie uns jederzeit erreichen unter +49 (0)511 3044-0
Cookies erleichtern die optimale Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen Ok