Zukunftstag 2023

Jungen Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den Berufsalltag geben und für die Branche begeistern: im Blogbeitrag erhaltet ihr einen Einblick in den Zukunftstag 2023.

Begrüßung und die wichtigsten Facts

Begrüßung und die wichtigsten Facts

Der 27. April, morgens um 09.00 Uhr versammeln sich zehn Schüler und Schülerinnen im Alter von 10-14 Jahren in der Lobby des Kastens Hotel Luisenhof. Nach einer kurzen Ansprache und Begrüßungsrunde durch Hoteldirektor Michael Rupp geht es zunächst gemeinsam in den Besprechungsraum. Dort angekommen folgt eine Vorstellungsrunde sowie kurze Einführung mit allerlei Facts rund um das Haus und die Arbeit in der Hotellerie. Danach geht es auch schon los auf eine Hausführung.

 

Ein Blick hinter die Kulissen

Ein Blick hinter die Kulissen

Staunen und Begeisterung lässt sich in den Gesichtern der SchülerInnen erkennen, während sie die verschiedenen Bereiche des Hotels nach und nach zu sehen bekommen. Dabei wird nichts ausgelassen: wir starten mit dem Fitness- und Saunabereich, passieren die diversen Tagungs- und Veranstaltungsräume, das Restaurant, die Bar, den Weinkeller. Normalerweise nur für Mitarbeitende zugänglich, erhalten die SchülerInnen sogar einen Einblick hinter die Kulissen des Hotelgeschäfts: der Back-Office Bereich des Services sowie die Küche werden in der Hausführung nicht ausgelassen.

Lernen durch spielerische Challenges

Lernen durch spielerische Challenges

Aber wie sollte man ohne praktische Einblicke am Zukunftstag einschätzen können, ob man sich ein Beruf in der Branche vorstellen kann? Aus diesem Grund sind während der Hausführung ebenfalls spielerische Stationen eingeplant. Frau Hepner, Auszubildende im 3. Lehrjahr, übt mit den Schülerinnen das Brechen diverser Serviettenformen. Das Feedback ist durchaus positiv, einige nehmen sich sogar vor, bei bevorstehenden Familiengeburtstagen die Gestaltung der Tischdeko zu übernehmen.

Ein wenig knifflig wird es, als die SchülerInnen in Gruppen einen falsch eingedeckten Tisch korrigieren und dekorieren sollten. Nach ein einigen Tips und Hilfestellungen gelingt jedoch auch diese Aufgabe allen Teilnehmenden erfolgreich.

Ein gelungener Zukunftstag

Ein gelungener Zukunftstag

Nach dem Mittagessen versammeln wir uns erneut, um bei einem „Gastro-Memory“ Begrifflichkeiten und Equipment aus der Hotellerie sowie Gastronomie kennenzulernen. Ein kleines Quiz am Ende festigt noch einmal das am Tag Gelernte. Nach einer kleinen Feedbackrunde und Zusammenfassung des Tages erhalten alle SchülerInnen eine Teilnahmeurkunde und ein Präsent als Erinnerung an den gemeinsamen Tag.

Uns hat der diesjährige Zukunftstag mit der aufgeweckten Truppe sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns, dass alle so interessiert und motiviert teilgenommen haben!

© 2024 Kastens Hotel Luisenhof DatenschutzbelehrungImpressumAGB
Bei Fragen können Sie uns jederzeit erreichen unter +49 (0)511 3044-0
Jetzt buchen
Bei Fragen können Sie uns jederzeit erreichen unter +49 (0)511 3044-0